Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise
Baldriparan für die Nacht darf nicht eingenommen werden, - wenn Sie allergisch gegen Baldrianwurzel oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Kinder Die Anwendung von Baldriparan für die Nacht bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen. Einnahme von Baldriparan für die Nacht zusammen mit anderen Arzneimitteln Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Die Kombination mit synthetischen Beruhigungsmitteln erfordert eine medizinische Diagnose und Überwachung. Baldriparan für die Nacht enthält Saccharose Dieses Arzneimittel enthält Saccharose.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): - Magen-Darm Beschwerden (z.B. Übelkeit, Bauchkrämpfe) Meldung von Nebenwirkungen Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Gebrauchsinformation, Anwendung und Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Anwendung bei Erwachsenen, älteren Personen und Jugendlichen ab 12 Jahren Die empfohlene Dosis beträgt 1 überzogene Tablette eine halbe Stunde bis eine Stunde vor dem Schlafengehen und bei Bedarf eine Dosis zu einem früheren Zeitpunkt im Verlauf des Abends. Anwendung bei Kindern Die Anwendung von Baldriparan für die Nacht bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen. Art der Anwendung Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein (bevorzugt mit einem Glas Wasser). Die Tabletten können zu oder unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden. Aufgrund des graduellen Wirkeintritts ist die Einnahme von Baldrianwurzel zur Akutbehandlung von leichten Unruhezuständen sowie Schlafstörungen nicht geeignet. Um einen optimalen Behandlungserfolg zu erreichen, wird eine kontinuierliche Einnahme über 2- 4 Wochen empfohlen. Wenn Sie sich nach 14 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie eine größere Menge von Baldriparan für die Nacht eingenommen haben, als Sie sollten Wenn Sie versehentlich 1 überzogene Tablette zu viel eingenommen haben als Sie sollten, hat dies normalerweise keine nachteiligen Auswirkungen. Nehmen Sie Baldriparan für die Nacht weiter ein wie es in dieser Packungsbeilage steht oder von Ihrem Arzt empfohlen wurde. Bei Einnahme einer massiven Überdosis dieses Arzneimittels (6 oder mehr überzogene Tabletten) sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden. Anzeichen einer Überdosierung können sein: Müdigkeit, Bauchkrämpfe, Engegefühl in der Brust, Benommenheit, Zittern der Hände und Erweiterung der Pupillen (Mydriasis). Wenn Sie die Einnahme von Baldriparan für die Nacht vergessen haben Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie Baldriparan für die Nacht weiter ein wie es in dieser Packungsbeilage steht oder von Ihrem Arzt empfohlen wurde. Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Was Baldriparan für die Nacht enthält - Der Wirkstoff ist: Trockenextrakt aus Baldrianwurzel. Jede überzogene Tablette enthält 441,35 mg Extrakt (als Trockenextrakt) aus Valeriana officinalis L., s.l., Radix (entsprechend 2,65 g – 3,27 g Baldrianwurzel). Auszugsmittel: Ethanol 70% V/V. - Die sonstigen Bestandteile sind: Tablettenkern: kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Maltodextrin und mikrokristalline Cellulose. Tablettenüberzug: Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Indigokarmin (E132), Macrogol 6000, Kaliumdihydrogenphosphat, Povidon K 25, raffiniertes Rizinusöl, Schellack, arabisches Gummi, Saccharose, Talkum, Titandioxid (E171) und gebleichtes Bienenwachs.