Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise
Aufgrund der hohen Fettbindungskapazität von Polyglucosaminen (L112) können neben Fetten und fettähnlichen Substanzen, z. B. auch Vitamin A und Steroidhormone zur Empfängnisverhütung („Pille“) oder gegen Wechseljahrsbeschwerden, gebunden werden. Die Verfügbarkeit fettlöslicher (lipophiler) Wirkstoffe kann durch formoline L112 vermindert sein. Ein Abstand von mindestens vier Stunden zur Einnahme von Arzneimitteln und Vitaminen sollte deshalb eingehalten werden. Durch die Einnahme von formoline L112 kann es vorübergehend zu einer Veränderung der Stuhlkonsistenz kommen und in seltenen Fällen bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme zu Verstopfungen. Dann ist eine kurzfristige Gewichtszunahme möglich. Eine Überdosierung von formoline L112 hat keine zusätzliche positive Wirkung, kann aber eine Verstopfung verstärken. Allergien mit unterschiedlichen Haut- und sonstigen Symptomen können bei erhöhter Sensitivität auf Krebstiere auftreten. Weitere unerwünschte Wirkungen durch formoline L112 sind auch bei langfristiger Einnahme nicht bekannt. HDL (das so genannte „gute“ Cholesterin) kann erhöht und hoher Blutdruck kann gesenkt werden.
Einnahmebeschränkungen
- Vor einer längerfristigen Ernährungsumstellung ist es empfehlenswert, ärztlichen Rat einzuholen.
- Bei Einnahme von fettlöslichen Arzneimitteln („Pille“) oder Vitaminen formoline L112 nicht gleichzeitig einnehmen, sondern einen Abstand von mindestens vier Stunden beachten. Bei langfristiger Einnahme von Arzneimitteln ärztlichen Rat einholen.
- Zur Behandlung erhöhter Cholesterin- und LDL-Werte ärztlichen Rat einholen.
- Bei Auftreten hartnäckiger Verstopfung sollten Sie formoline L112 absetzen und Ihren Therapeuten befragen.
Gebrauchsinformation, Anwendung und Dosierung
Zum Abnehmen nehmen Sie einfach täglich jeweils zwei Ballaststoff- Tabletten formoline L112 oder formoline L112 EXTRA zu Ihren beiden Hauptmahlzeiten mit dem höchsten Fettgehalt ein.
Wenn Sie Ihr Gewicht halten möchten, genügt es 2x täglich jeweils 1 Tablette formoline L112 oder formoline L112 EXTRA zu den beiden Mahlzeiten mit dem höchsten Fettgehalt einzunehmen.
Optimal ist es, wenn Sie die Tabletten zum Ende einer Mahlzeit unzerkaut mit einem großen Glas Wasser (mindestens 250 ml) zu sich nehmen. formoline L112 und formoline L112 EXTRA sind sehr gut verträglich und können auch langfristig eingenommen werden.
Setzen Sie sich kleine Ziele – denn schnelles Abnehmen belastet den Körper und ist weniger gesund. Wichtig ist, dass Sie sich dabei wohlfühlen! Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Unterstützung der Gewichtsreduzierung und für den langfristigen Erfolg. Wenn Sie eine einschneidende Ernährungsumstellung oder eine deutliche Gewichtsabnahme planen, sollten Sie vorab ärztlichen Rat einholen.
Etablieren Sie schrittweise eine ausgewogene Ernährung und nehmen Sie zu den beiden fettreichsten Mahlzeiten formoline L112 ein. So können Sie täglich Kalorien einsparen. Regelmäßige Bewegung unterstützt zusätzlich die Gewichtsreduzierung sowie den langfristigen Erfolg.