Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
ErstattungsKodex | N |
---|---|
Produktdetails | Beipackzettel-Download |
Nicotinell soll von Rauchern unter 18 Jahren nicht ohne Empfehlung eines Arztes angewendet werden.
Es sind drei Stärken dieses Arzneimittels verfügbar:Die Anwendung einer Nicotinersatztherapie ist empfohlen um Ihnen zu helfen Ihre Nicotinabhängigkeit zu überwinden. Die Behandlung muss in einer ausreichenden und passenden Dosis angewendet werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, möglicherweise im Zusammenhang mit spezialisierter Hilfe beim Aufgeben des Rauchens. Die Stärke Ihres Nicotinell transdermalen Pflasters muss eventuell während der Behandlung verändert werden: Dies deshalb, da sich Ihre Nicotinabhängigkeit verändert.
Manchmal ist die Nicotindosis in Ihrem Nicotinell transdermalem Pflaster zu niedrig für Sie, manchmal zu hoch. Die Dosis sollte gesteigert werden, wenn Sie Entzugsbeschwerden durchmachen:Die Standardbehandlung gliedert sich in drei Phasen: Anfangsphase: wird Ihnen helfen das Rauchen aufzugeben. Nachbehandlung: diese Phase festigt das Aufgeben und beginnt mit dem Entzug. Behandlungsende: diese Phase hilft Ihnen mit Ihrer Behandlung aufzuhören. Die ganze Behandlung dauert durchschnittlich 3 Monate. Das kann jedoch variieren, abhängig von der individuellen Reaktion. Die gesamte Behandlungsdauer darf 6 Monate nicht überschreiten.
Öffnen Sie den Beutel durch Aufschneiden mit einer Schere und entnehmen Sie das transdermale Pflaster. Zerschneiden Sie nicht das Nicotinell transdermale Pflaster. Entfernen Sie die vorgeschnittene abnehmbare Schutzfolie, welche sich auf der Seite des transdermalen Pflasters befindet. Das ist jene Seite, welche den Wirkstoff enthält und mit Ihrer Haut in Kontakt kommt.
Platzieren Sie das Nicotinell transdermale Pflaster sofort nach Entfernen der Schutzfolie auf einen Bereich trockener Haut, frei von Verletzungen (Schnitte, Kratzer oder Quetschungen) und mit wenig Körperbehaarung: Schulterblatt, Hüfte, obere äußere Oberfläche des Arms, etc. Vermeiden Sie bewegliche Zonen Ihres Körpers wie Gelenke, die für Reibung durch Kleidung anfällig sind. Platzieren Sie das ganze und nicht zerschnittene Pflaster auf der Haut. Um ein perfektes Haftvermögen sicherzustellen, pressen Sie für mindestens 10 Sekunden mit Ihrer Handfläche fest auf die ganze äußere Oberfläche des Pflasters.
Lassen Sie das Pflaster für 24 Stunden an seinem Platz. Wenn Sie Schlafschwierigkeiten haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Wechseln Sie das Nicotinell transdermale Pflaster alle 24 Stunden. Wechseln Sie auch die Anwendungsstelle jeden Tag und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Aufbringung an derselben Stelle für einige Tage.
Wenn Sie das Pflaster von Ihrer Haut entfernen, müssen Sie es so zusammenfalten, dass die Seite, die Ihre Haut berührt hat, nach innen gefaltet ist, bevor Sie es an einem sicheren Platz entsorgen. Vermeiden Sie während der Handhabung den Kontakt mit Augen und Nase und waschen Sie sich nach dem Aufkleben die Hände.
Wenn Sie für längere Zeit im Meer oder in einem Pool schwimmen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Wenn Sie kurz duschen, kann das Pflaster auf seinem Platz belassen werden. Vermeiden Sie es, den Duschstrahl direkt auf das Pflaster zu sprühen. Häufigkeit der Anwendung Wenden Sie ein Pflaster pro 24 Stunden an.
Dauer der BehandlungEs ist sehr wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, da das Rauchen ein geringes Wachstum Ihres Babys zur Folge haben kann. Es kann auch zu Früh- und sogar Totgeburten führen. Im Idealfall sollten Sie versuchen das Rauchen ohne die Anwendung von Arzneimitteln aufzugeben.
Wenn Sie das nicht bewältigen, kann Nicotinell als Hilfe empfohlen werden, da das Risiko für das
sich entwickelnde Baby geringer ist als das erwartete Risiko beim fortgesetzten Rauchen. Nicotin in
jeder Form kann für Ihr ungeborenes Baby schädlich sein. Deshalb darf Nicotinell nur nach Befragung
des Arztes, der Ihre Schwangerschaft betreut, Ihren Hausarzt oder eines Arztes in einem Zentrum, das
sich darauf spezialisiert hat, Menschen zu helfen das Rauchen aufzugeben, angewendet werden.
Stillzeit:
Nicotinell wie das Rauchen selbst sollte während der Stillzeit vermieden werden, da Nicotin in die Muttermilch übergeht und Ihr Kind beeinflussen kann. Wenn Sie es nicht geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören, ist es besser Sie wenden Kaugummis oder Lutschtabletten an, als Pflaster. Nicotinell darf während der Stillzeit nur auf Anraten Ihres Arztes angewendet werden.