Zur Anwendung auf der Haut. Nicht unverdünnt anwenden. Die Dosierungen und Anwendungshinweise gelten für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Erwachsene.
Tannosynt flüssig wird verdünnt mit Wasser (1:1000 bis 1:5000) in Form von Umschlägen, Waschungen oder Bädern angewendet. Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, werden Umschläge und Waschungen im allgemeinen mehrmals täglich angewendet, Sitz-, Teil- und Vollbäder anfangs einmal täglich, später zwei- bis dreimal in der Woche. Die Schraubkappe der Flasche ist innen mit einer Messskala versehen und dient der richtigen Dosierung. Tannosynt flüssig löst sich in lauwarmem und warmem Wasser ohne Schwierigkeiten.
Die empfohlene Dosis beträgt:
- Teilbad – Sitzbad – Umschläge – Waschungen: 5 l Wasser + 5 ml Tannosynt (= 1/3 Messbecher) entsprechen einer Verdünnung von 1:1000.
- Kinderbad 25 l Wasser + 5 ml Tannosynt (= 1/3 Messbecher) entsprechen einer Verdünnung von 1:5000.
- Vollbad 150 l Wasser + 30 ml Tannosynt (= 2 Messbecher) entsprechen einer Verdünnung von 1:5000.
Die empfohlene Badedauer beträgt 10 – 15 Minuten. Die Badetemperatur sollte bei 32 bis 35° C liegen.
Wenn Sie größere Mengen von Tannosynt flüssig – Badekonzentrat angewendet haben, als Sie sollten
Nach versehentlicher Einnahme des Konzentrates können Übelkeit und Erbrechen, gegebenenfalls auch Durchfall auftreten. Beim Erbrechen besteht die Gefahr, dass Schaum in die Lunge gelangt und zu einer Lungenentzündung führt. Deshalb sollte Erbrechen nicht herbeigeführt werden. Nach Einnahme des Konzentrates ist der Arzt aufzusuchen, der über die weiteren Therapiemaßnahmen entscheidet.
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.